Interview – Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg

Im letzten Filmseminar auf dem Scheersberg haben wir uns mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus beschäftigt. Zunächst haben wir uns darüber ausgetauscht, wie sicher oder unsicher, wie wohl oder unwohl wir uns in Deutschland fühlen und ob wir selbst schon einmal Fremdenfeindlichkeit begegnet sind. Anhand des Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit haben wir uns angeschaut, welche Gruppen eigentlich von Feindlichkeiten betroffen sein können. Mithilfe einiger Aussagen der Mitte-Studie haben wir uns damit beschäftigt, wieviel Zuspruch antidemokratische Einstellungen in der deutschen Gesellschaft haben.

Am Samstag waren die Filmgruppen zu verschiedene Interviews verabredet. Zwei Gruppen haben Menschen in der Flensburger Fußgängerzone nach ihren Standpunkten zu Fremdenfeindlichkeit befragt. Wie wird die Vielfalt in unserer Gesellschaft und das Zusammenleben empfunden? Woran erkenne ich Fremdenfeindlichkeit? Was kann dagegen getan werden?
Drei Filmgruppen haben sich mit Menschen des „Runden Tisches für Integration“ in Flensburg getroffen. Der stellvertretende Leiter hat von der Arbeit des Runden Tisches berichtet. In zwei weiteren Interviews haben die Interviewpartner:innen von ihren eigenen Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit erzählt und wir haben gefragt wie das Miteinander in Flensburg gestaltet werden kann.

Die sechste Filmgruppe hat einen Mitarbeiter des Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus in Flensburg getroffen und ihm Fragen zur Entstehung des Rechtsextremismus und zur aktuellen Lage in Deutschland gestellt. Auch die Fragen, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf rechtsextremistische Tendenzen hat und die Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus interessierten uns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen aus dem Seminar

Bilder aus dem Seminar, wie gearbeitet wurde und die Teilnehmenden in Aktion, findet ihr hier:

Blogeintrag Scheersberg Seminar zum Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

8

zur Projektübersicht

Bereit, mitzumachen?

Schreib uns eine Nachricht - wir freuen uns auf Dich!

6 + 14 =