Online Seminar „Comics einfach zeichnen“

Am Samstag, d. 06. Februar trafen sich Teilnehmende aus Schleswig-Holstein in einem von WeltWEGe organisierten Online-Seminar, um durch die Visualisierungsexpertin Svenja Mix (www.mix-malt.de) in die hohe Kunst der Strichfiguren eingeführt zu werden. Verschiedene Zeichen-Konzepte von Bikablo bis little people sollten als Grundlage dienen, um kleine Comics und Cartoons mit (gesellschafts-)politischer Aussagekraft zu erstellen. Und so lautete das Schwerpunktthema des Tagesseminars „Wie standhaft ist unsere Demokratie?“.

Nach einer vormittäglichen Einführung der WeltWEGe-Mitarbeiter:innen Rebecca Arnold und Malte Morische mittels impulsgebender Fragen, welche Gefahren denn für die hiesige Demokratie lauerten, welche aktuellen Konfliktpotentiale die einzelnen Teilnehmenden für sich und ihre Umwelt als bedrohlich wahrnehmen, konnten die Themen aus den Diskussionen zu Papier gebracht werden.

Ziel des Tagesseminars war es, zu verdeutlichen, dass auch mit einfachsten Mitteln komplexere Themen ansprechend und teils humorvoll in Comics und Cartoons verarbeitet werden konnten und dass man hierfür kein:e Profi-Zeichner:in sein muss. Die Ideen tragen wir in uns, wir müssen sie nur herauslocken.

Die entstandenen Zeichnungen erheben nicht den Anspruch auf Objektivität, sie bieten keine Lösungen, jedoch regen sie als Impuls zur weiteren Auseinandersetzung an, bestenfalls mit einem Schmunzeln oder einem Aha-Effekt.

Viel Freude beim Lesen der Comics und Cartoons unserer Teilnehmenden.

Die Comics sind wie folgt benannt: Autor:in_Titel (sofern vorhanden und nur mit Erlaubnis zur Veröffentlichung)

8

Zur Blog Übersicht

Bereit, mitzumachen?

Schreib uns eine Nachricht - wir freuen uns auf Dich!

10 + 7 =