Vom 20. bis 23. September wurde die Juniorwahl durchgeführt und WeltWEGe war live dabei!

Die Hannah-Arendt-Schule Flensburg veranstaltete vom 20. bis 23. September eine Juniorwahl bei der alle Schülerinnen und Schüler, wie bei der Bundestagswahl, wählen können. Die WeltWEGe Gruppe hat die Wahl begleitet und einen Film angefertigt!

Während der Vorbereitungen lernten Schüler*innen die Parteien und das Wahlsystem in Deutschland kennen. Dann wurde die Wahl simuliert. Schüler*innen wurden zu Wähler*innen und Wahlhelfer*innen, die Schulcafeteria zum Wahllokal. Sechs Teilnehmer*innen des WeltWEGe-Teams haben an zwei Tagen die Vorbereitungen und den Wahltag an der HAS gefilmt.

625 Schüler*innen haben im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgegeben. Am Ende lag an der HAS die Partei „Die Grünen“ mit 32,2% der Erst- und 22,7% der Zweitstimmen ganz vorn.
Den Film findet ihr hier unten:

_______________________________________________

Wenn du auch bei WeltWEGe mitmachen möchtest, melde dich gerne unter weltwege@web.de oder auf unseren Social-Media Seiten:

YouTube:            https://www.youtube.com/channel/UC5JIt4okLzA9CaOWt5tjiZg

Instagram:          https://www.instagram.com/weltwege/?hl=de

Facebook:          https://www.facebook.com/WeltWEGe/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8

Zur Blog Übersicht

Bereit, mitzumachen?

Schreib uns eine Nachricht - wir freuen uns auf Dich!

8 + 6 =