Medienseminar Scheersberg vom 28. bis 30. August

Tag 1: Ankommen auf dem Scheersberg

Das zweite Medienseminar auf dem Scheersberg startete am Freitagabend. Die Teilnehmenden kamen, bedingt durch lange Zugfahrten und Verspätungen der Bahn, zwischen 15 und 21 Uhr auf dem Scheersberg an.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Ingo und Rebecca vom Scheersberg in das Seminar mit dem Schwerpunkt Interview, haben wir uns erstmal gestärkt: Es ging zum Abendessen.

Beim Abendessen kam man schon kurz mit den anderen ins Gespräch. Aber viel Zeit blieb nicht, denn am gleichen Abend sollte es schon zwei Workshops geben:

Workshop 1. gab eine Einführung in die Technik. Johann war wieder mit dabei und erklärte den Teilnehmenden worauf sie beim Bedienen der Kamera zu achten haben. Ganz wichtig zum Beispiel ist Abstandhalten, Mikrofon richtig platzieren und auch ja alle Geräte einzuschalten. Johann erzählte von einem häufigen Fehler: Und zwar nimmt die Kamera keinen Ton mehr auf, sobald das Kabel für das Mikrofon angeschlossen ist, auch wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist…

Workshop 2. wurde von Ingo durchgeführt: Er machte den thematischen Einstieg mit den Teilnehmenden und fragte sie, was sie über Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement wissen. Dann wurden, je nach Art des Interviews der unterschiedlichen Gruppen, Fragen entwickelt, die am nächsten Tag entweder an Passanten, die Flüchtlingshilfe Flensburg oder Shady Alaghbari gestellt werden sollten.

Es wurde sehr spät und die Konzentrationsfähigkeit nahm gegen Ende drastisch ab, so dass wir alle sehr dankbar über Feierabend und einen entspannten gemeinsamen Abend waren. Die Teilnehmenden bauten sich mit Kissen und der großen Leinwand ein gemütliches Kino und schauten zum Abschluss des ersten Tages gemeinsam einen Film.

Tag 2 kann kommen! 🙂

 

 

 

_______________________________________________

Wenn du auch bei WeltWEGe mitmachen möchtest, melde dich gerne unter team@kast-sh.de oder auf unseren Social-Media Seiten:

YouTube:            https://www.youtube.com/channel/UC5JIt4okLzA9CaOWt5tjiZg

Instagram:          https://www.instagram.com/weltwege/?hl=de

Facebook:          https://www.facebook.com/WeltWEGe/

8

Zur Blog Übersicht

Bereit, mitzumachen?

Schreib uns eine Nachricht - wir freuen uns auf Dich!

8 + 1 =