5-Tage-Challenge: Juni – Wir starten in die 2. Runde!

_____________________________________________________________

Anna: 

Janne:

Jonna:

Karla:

Luzi:

Paula:

Viviane:

Wiebke:

_____________________________________________________________

Anna:

 

Janne:

Das ist mein Videoclip zum Thema #Blacklivesmatter! ✊✊✊✊✊✊

Ich denke, dass diese eine Nachricht auf dem Boden nicht die ganze Welt ändert, aber vielleicht bringt sie wenigstens einen Menschen dazu, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und sich dafür einzusetzen.

Nun aber zu dem Video: mich persönlich hat dieses TikTok einfach super dolle berührt und ich konnte erst gar nicht fassen, dass es so etwas gibt. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein zehnjähriges Mädchen sich Gedanken darüber machen muss, ob sie wegen ihrer Hautfarbe sterben könnte! Das kann einfach nicht sein, und ich möchte nicht, dass es so etwas gibt, ich möchte, dass sich niemand Gedanken über seine Hautfarbe machen muss… Ich für meinen Teil war auch relativ erleichtert, dass ich weiß bin, als ich mir das alles durchgelesen habe. Aber genau das möchte ich nicht: Ich möchte nicht, dass sich jemand freut weiß zu sein, oder weint, weil er/sie schwarz ist! Es sollte egal sein woher jemand kommt und wie er/sie aussieht, man sollte sich als schwarzer, wie auch als weißer überall geborgen fühlen können! Man soll keine Angst vor anderen Menschen haben müssen, wir sind doch alle gleich! Wie kann es sein, das eine Farbe unsere Gesellschaft definiert? Natürlich kann man behaupten, man wäre nicht voreingenommen oder ziehe keine Grenzen, aber gibt es wirklich jemanden, der keinen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen zieht? Alleine, dass die Kleine Angst vor den Polizisten hat, zeigt doch alles. Das sie Angst hat zu streben verrät die Gesellschaft! Aber letztendlich verschuldet uns das die Geschichte. Denn unsere Vorfahren zogen diese Grenze. Doch wieso ist es so schwer sie zu überschreiten? Es ist doch nur dieser eine Schritt, doch er scheint unüberwindbar. Ich glaube, die ganze Masse von Menschen auf diesem Planeten wird sich nicht gleichzeitig gegenüber treten, aber wenn jeder einzelne es versucht, wird sich auch die Masse bewegen! Jeder muss seine eigene Grenze im Kopf überschreiten, erst dann kann das alles ein Ende haben!

In diesem Text habe ich einfach mal alles rausgelassen Ich weiß jetzt übrigens auch, was ich für unsere Schülerzeitung schreiben kann, denn ich möchte, dass sich das ändert. Ich finde den alleinigen Fakt, dass man solche Text im könnte-hätte-würde Stil schreiben muss erschreckend. Noch erschreckender finde ich, dass man so etwas der „fortschrittlich denkenden“ Gesellschaft erzählen muss!

Setzt dem ein Ende!

✊✊✊✊✊

 

Jonna:

 

Karla:

Ich habe hier Bilder von Hunden. Wenn man sich dir anguckt würde es keinem einfallen einen der Hunde nicht zu mögen oder nicht schön zu finden, nur weil er eine dunklere oder andere Fellfarbe hat. Warum ist es dann bei Menschen so? Ich finde es schlimm und es macht mich traurig, dass wir im Jahr 2020 von uns behaupten müssen, dass Rassismus bei uns eine große Rolle spielt. Ich fände es toll, wenn es so wäre, dass jeder einzelne einfach auf die Straße geht und niemand ihn runtermacht oder beleidigt, nur weil er eine andere Hautfarbe hat. Alle wollen, dass die Welt bunt wird, aber dies geht nur wenn jeder Mensch seine Einzigartigkeit präsentieren kann und dafür muss jeder jeden so respektieren wie er oder sie ist.

Luzi:

Hier mein Beitrag zum #blacklivesmatter, wenn man genau hinsieht erkennt man es. Mir viel auf, das Hautfarbe nur diese eine Farbe meint, aber allein dieser Fakt ist schon ein Teil Alltagsrassismus. Was ist das? Ich, das ist ’nur‘ wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft benachteiligt, ausgegrenzt oder sogar körperlich oder mit Worten verletzt werden. Und das passiert täglich überall auf der Welt. Und so etwas sollte man nicht ignorieren! Lässt uns gemeinsam dagegen kämpfen! ✊✊✊✊✊

 

Paula:

 

Viviane:

Mich hat dieses Video sehr begeistert, weil es einfach ansprechend und modern gestaltet ist. Es greift meiner Meinung nach sehr viele wichtige Aspekte auf. Es erinnert daran, dass wir alle eine Mutter haben und es uns egal ist wie sie aussieht, denn wir lieben sie trotzdem. Ich habe mal meine Kreativität spielen lassen und ein bisschen gebacken

 

Rassismus

Ich frage mich, warum muss so etwas passieren? Warum müssen Menschen täglich den Hass anderer aufgrund ihrer Hautfarbe ertragen? An was für einem Tiefpunkt steht unsere Gesellschaft, dass Menschen sich für ihre eigene Hautfarbe schämen müssen und somit für sich selbst. Wo bleibt die Toleranz? Und warum fehlt die Akzeptanz? Das Blut, das durch unsere Adern fließt ist doch bei jedem dasselbe. Mensch ist Mensch und daran wird sich auch nie etwas ändern. Das einzige, was sich ändern muss ist unsere Einstellung. Egal ob hier oder dort, ob schwarz oder weiß wir sind doch alle gleich. Was sagt denn die Hautfarbe über eine Person und ihren Charakter aus. Was macht Menschen mit dieser Hautfarbe so anders, dass sie abgestoßen, beleidigt und gar ermordet werden. Wen ruft man denn an, wenn es die Polizisten sind die den Mord begehen und einem unschuldigen Menschen das Leben nehmen.

Nein, es reicht nicht kein Rassist zu sein. Wir müssen Antirassisten sein! Steht auf für eure Mitmenschen. Steht auf für ihr Leben, für mehr Akzeptanz und Toleranz. Schaut nicht weg und bedenkt immer wie ihr euch in der Haut des anderen fühlen würdet.

Mir ist vollkommen egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, dünn, dick, reich oder arm bist! Wenn du nett zu mir bist werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach . Ich finde die Aktionen #blackouttuesday und #blacklivesmatter sind ein wichtiges Zeichen und hoffe, dass dadurch noch mehr bewegt werden kann. Denn es gibt einfach noch viel zu viel Ungerechtigkeit, aufgrund der Herkunft, auf dieser Welt .

Wiebke:

Das ist mein Bild zu dem Thema #blacklifesmatter✊✊✊✊✊✊! Wieso werden Menschen, die eine andere Hautfarbe haben oder eine andere Hautfarbe oder eine andere Sexualität haben, schlechter behandelt, oder sogar getötet deswegen? Sowas macht mich echt traurig. Wir sind doch alle im ganzen gleich! Egal welche Hautfarbe, welche Herkunft, ob bisexuell, hetero, lesbisch, schwul, dünn, dick , reich oder arm. Sogar viele Jugendliche oder Kinder , die dunkelhäutig sind, denken darüber nach, dass sie wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft sterben könnten. Sie leben jeden Tag mit diesen Gedanken, dass so etwas passieren könnte, wie zum Beispiel George Floyd, er ist einer von vielen, die getötet wurden, obwohl sie gar nichts  gemacht haben, nur wegen ihrer Hautfarbe. Sowas macht mich echt wütend und traurig zugleich, denn jeder hat das Recht zu leben!!!!!!!!!!

_____________________________________________________________

Filmszene vom Tag 3:

_____________________________________________________________

 

Anna:

 

Janne:

Jonna: 

 

Karla:

 

Paula:

 

Viviane:

Wiebke:

Luzi:

Liebes Tagebuch,

heute haben uns die älteren Jungen in der Schule mal wieder geärgert. Aber dieses Mal haben wir das nicht einfach über uns ergehen lassen! Der Anführer der älteren hat darüber gelästert wie klein und schwach wir doch wäre… Und da haben wir beschlossen ihm zu beweisen das wir nicht schwach sind! Also haben wir Essen und Trinken eingepackt und sind losgefahren um den höchsten Berg in der Nähe zu bewältigen.

_____________________________________________________________

Anna:

 

Janne:

Unsere Welt heute

Vorurteile, Hass, Krieg, Umweltzerstörung, Mobbing, Massentierhaltung und vor allem Ignoranz sind überall auf der Welt vorhanden… unsere momentane Welt ist zerstört und eigentlich sollte sich die Menschheit schämen… aber das passiert nicht! Alle leben ihren lifestyle und achten nicht auf die ganzen Ungerechtigkeiten und Zerstörungen. Der Regenwald wird abgeholzt, das Plastik schwimmt im mehr, Schweine und andere Nutztiere leben Massenweise in engen Zwingern, Schwarze werden erschossen, Dicke Leute werden gemobbt, Millionen von Menschen verloren im Krieg ihre Familien, Armut regiert das Leben so vieler Menschen- aber das interessiert nur die, die damit zu kämpfen haben! So etwas wie #fridaysforfuture oder #blacklivesmatter ist wichtig, aber wenn nur darüber geredet wird und man trotzdem nichts tut und denkt: Lassen wir mal die anderen machen, wird sich auch nichts ändern! Es ist wirklich schlimm, dass es so viel Ignoranz für so viele wichtige Themen gibt

Unsere Welt, wie sie sein sollte

In meiner Wunschwelt regieren Hilfe und Bildung für alle, glückliche Tiere, Natur und Menschen, Demokratie und Toleranz!

Ich denke mit Bildung für alle, ließe sich so viel verändern… Wenn die Leute Bescheid wüssten, was sie mit ihrem Verhalten tun, würde das so viel ändern, aber es gibt leider viel zu viele, die total unwissend sind und auch nicht aufgeklärt werden.  Es wäre auch toll, wenn man nicht zuerst überlegt, was es bringt zu helfen, sondern einfach hilft. Natürlich soll es allen gut gehen, nicht nur Menschen, aber das würde auch erreicht werden, wenn einfach alles von dem anderen Stichpunkten umgesetzt werden würde! Leider ist auch Demokratie noch in vielen Ländern ein Fremdwort, und das ist traurig, denn so ist es noch viel schwerer etwas zu ändern. Aber vor allem Toleranz ist wichtig, denn wenn Minderheiten missachtet werden, kann nie Gleichheit herrschen! Es kann nicht sein das jemand gemobbt, verhauen oder gar getötet wird, weil er oder sie eine Besonderheit hat, die nicht jeder aufweist! Unsere momentane Welt ist echt grausam, das sollte man sich öfter vor Augen halten, das ist mir diese Woche besonders klar geworden! Noch mal ein riesiges Dankeschön

 

Jonna:

 

Paula:

 

Wiebke:

Plastik erdrückt!

Mit diesem stopmotion Film will ich die die Welt verbessern, wo kommt eigentlich das Plastik hin, wenn wir es in den Müll schmeißen? Vieles davon landet im Meer und tötet viele Tiere. Der Rest wird öfters verwertet von ein paar Unternehmen, doch das reicht immer noch nicht! Denn der Großteil landet immer noch im Meer, Plastik kann nicht so gut recycelt werden und es braucht Jahre, bis sich das von selber abbaut, doch wie kann man Plastik vermeiden? Man kann z.B. Erstmal recycelte Plastikverpackungen kaufen. Statt Plastiktüten auch Mal eine Stofftüte benutzen.  Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen. Gemüse und Obst, wenn es geht unverpackt kaufen . Es gibt sogar Kleidung aus recycelten Plastik. Neuerdings gibt es sogar unverpacktläden, wo man wie gesagt alle Lebensmittel unverpackt kaufen kann. Dafür nimmt man einfach seine eigenen Dosen und füllt sie dort.

Es gibt viele Plastiksachen, die man vermeiden kann und wenn alle dazu etwas beitragen landet auch weniger Plastik im Meer und somit sterben auch weniger Tiere!

 

Luzi:

Mein Beitrag zur 4. Challenge. Rechts ist das was selbstverständlich sein sollte, links ist die traurige Realität..

Karla:

Das ist mein Beitrag, ich finde es schlimm, dass Kinder in Armut und Krieg aufwachsen. Wie kann es sein das es Leute gibt, die mehrere Villen, eigene Flugzeuge, teure Autos und so weiter haben und es Leute  gibt, die jede Nacht einschlafen und sich sorgen machen, ob sie den nächsten überleben, weil sie zu wenig Geld essen haben?!!

Viviane:

Hey , das ist mein heutiger Beitrag. Ich finde es schrecklich wie viele Kriege derzeit auf der Welt herrschen und wir es als Frieden bezeichnen. Jeden Tag sterben unzählige Menschen, für das Macht Spiel anderer. Meine beste Freundin ist vor dem Krieg geflohen, hat alles zurück lassen müssen. Sogar ihr aller liebstes Kuscheltier, welches jetzt bestimmt verbrannt ist. Stellt euch vor ihr müsstet plötzlich fliehen, alles zurück lassen und um euer Leben laufen! Ihr habt Tag und Nacht Angst um eure engste Familie oder müsst sogar ohne eure Eltern fliehen. Und das  alles nur weil sich zwei macht Parteien streiten. Gibt es dann nicht eine andere Lösung?! Meine beste Freundin jedenfalls leidet unter ihren Erfahrungen. Ich kenne fast jedes Detail und kann mich trotzdem nicht in die Lage versetzen über Leichen zu steigen. Die Eltern Tod liegen zu lassen und weiter zu laufen und zu kämpfen um nicht selbst zu sterben. Den eigenen Bruder als Soldat an den Krieg wahrscheinlich zu verlieren. Denn seine Leiche wird wohl nie identifiziert werden. Natürlich kann es auch sein, dass er noch lebt aber wiedersehen wird meine beste Freundin ihn wohl wie auch ihr Haus nie wieder. Genau deshalb liegt mir dieses Thema so unglaublich am Herzen ❤️. Desweiteren möchte ich mit meinem Bild das Leiden der Erde unter diesen Bedingungen, die zur Zeit herrschen, deutlich machen. Denn auch sie leidet unglaublich unter der Umweltverschmutzung unter anderem durch Plastik. Unsere Wälder sind durch den Borkenkäfer und die Trockenheit sehr bedroht. Unsere Flüsse sind verschmutzt. Und die Luft erst recht. Doch die Erde kämpft weiter und appelliert auf unsere Vernunft. Natürlich gibt es auch viel Ungerechtigkeit und Missgunst auf der Erde , aber die beiden Themen schienen mir als sehr aktuell.

_____________________________________________________________

Anna:

Janne:

Jonna:

Karla:

Luzi:

Paula:

Viviane:

Wiebke:

 

Fähigkeiten

Gepostet am

Juni 20, 2020